Trauer steuert wie Schmerz

Schmerz hat den Zweck, nach einer Verletzung mein Verhalten zu ändern, bis ein neues Gleichgewicht der Signal- und Bewegungsabläufe in meinem Körper wiederhergestellt ist. Wenn ich mich verletzt habe, ist die Funktionsfähigkeit meines Körpers an mindestens einer Stelle gestört. Würde ich mich verhalten als wäre ich unverletzt, bestünde die Gefahr, dass die Wunde ( innerlich oder äußerlich) vergrößert wird. Der Schmerz verhindert bis zur Heilung solch eine Fehlbelastung. Unmittelbar nach der Verletzung spürt man oft keinen Schmerz; dies ist eine Art Schockzustand. Er hat den Zweck mich zunächst handlungsfähig zu halten, bis ich aus der Gefahrenzone heraus bin und die Situation, die zur Verletzung geführt hat, und ihre Folgen richtig einschätzen kann.
Trauer hat ähnlichen Zweck, wenn das “Ich” etwas weiter gefasst wird. Ich bestehe nicht nur aus allem, was sich unter meiner Haut befindet, sondern auch aus meiner Vernetzung mit meiner Umgebung. Besonders die Teile meiner Umgebung, die mein Dasein tagtäglich unterstützen, und die ich daher besonders wertschätze, gehören zu mir und ich zu ihnen.
Wenn solch ein wichtiges Teil meiner Umgebung, Mensch oder Tier oder materielle Ressourcen, plötzlich wegfällt, ist die erste Reaktion ebenfalls eine Art Schockzustand, der mein Funktionieren sicherstellt, bis ich langsam die Situation begriffen habe. Dann muss ich ebenfalls mein Verhalten ändern, denn das größere “ Ich” muss neue Abläufe erfinden und einüben bis sich wieder ein reibungsarmes Zusammenwirken mit der veränderten Umwelt eingespielt hat. An diese Aufgabe werde ich durch Trauer erinnert, ähnlich wie der Schmerz mich an die nötige Rücksichtnahme auf die körperliche Verletzung erinnert. Und ähnlich wie beim Schmerz verhindert eine damit verbundene Konzentrationsschwäche, dass ich diese Aufgabe mit zu geringer Priorität verfolge.
logo

Perlen der Weisheit

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Denken und Bewusstsein...
Panpsychismus ist nach Wikipedia eine Vorstellung,...
filfys - 22. Aug, 16:28
Wie alles mit allem zusammen...
Wenn man sich die Welt ansieht, belebt oder unbelebt,...
filfys - 19. Dez, 20:31
Das Imaginäre in der...
Es gibt in der Physik einige merkwürdige Effekte, die...
filfys - 15. Aug, 19:43
Trauer steuert wie Schmerz
Schmerz hat den Zweck, nach einer Verletzung mein Verhalten...
filfys - 22. Dez, 17:19
Wenn die Resonanz verklingt,...
Alles Leben, aber auch sogenannte unbelebte Natur,...
filfys - 12. Jun, 19:50
Die Suche nach Glück
Wir sind beständig auf der Suche nach Glück. Dies ist...
filfys - 4. Feb, 13:57
Die Zukunft bestimmt...
Wenn ich zurückdenke, warum ich in der Vergangenheit...
filfys - 21. Dez, 17:57
Gesetze sollen die Zukunft...
Um unsere Umwelt zu begreifen, genügt es nicht nur...
filfys - 5. Sep, 17:42

Mein Lesestoff

Bauer, Joachim
Warum ich fühle, was Du fühlst

Calvin, William H.
Wie das Gehirn denkt, die Evolution der Intelligenz

Görnitz, Thomas
Quanten sind anders

Lorenz, Konrad
Vom Weltbild des Verhaltensforschers

Metzinger, Thomas
Der Ego Tunnel

Nürnberger, Christian
Faszination Chaos: Wie zufällig Ordnung entsteht

Penrose, Roger
Das Große, das Kleine und der menschliche Geist

Smith, Leonhard A.
Chaos

Links

Haftung etc.

Suche

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 16:31

Credits


Philosophie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren